Katharina und Emil Bacher
Annemarie und Adolf Tscharnidling
Auf 50 gemeinsame Ehejahre dürfen Annemarie und Adolf Tscharnidling und Katharina und Emil Bacher zurückblicken. Zu diesen Jubiläen gratulierten Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Bgm. Oswald Kuenz, Vize-Bgm. Josef Kaplenig und KV Renate Winkler seitens der Gemeinde, sowie als Vertreter der Pfarrgemeinde Kooperator Siegmund Bichler und Pfarrkoordinator Hans Hanser. Zur gemeinsamen Feier am 8. Juni 2017 lud die Gemeinde die Jubelpaare zum Mittagessen in das Restaurant Römerstube ein. Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner überreichte die Jubiläumsgabe des Landes Tirol. Die Gemeinde gratulierte den Paaren jeweils mit einem Geschenkskorb und einer Orchidee. Seitens der Pfarre wurde ein schöner Blumenstock übergeben. Mit dem jeweiligen bewegten Lebenslauf gratulierte Bgm. Kuenz zu den ohne Zweifel bedeutsamen Jubiläen!
Adolf lernte seine Annemarie in Bad Jungbrunn kennen. Annemarie stammt vom Dolomitenhof in Tristach und hat Bad Jungbrunn einige Jahre geführt. Am 22. Dezember 1966 läuteten für das junge Paar die Hochzeitsglocken und Annemarie übersiedelte von Tristach zum „Kristemoar“ nach Lavant. Mit viel Fleiß wurde die Landwirtschaft und Gästezimmervermietung betrieben und so konnten die beiden im Laufe der Jahre Haus und Hof umbauen bzw. teilweise erneuern und den Besitz nach und nach vergrößern. Die drei Kinder Alfred, Lydia und Klaus wohnen alle mit ihren Familien in Lavant. Das Jubelpaar freut sich besonders über Besuche der vier Enkelkinder. Adolf war 27 Jahre Mitglied im Gemeinderat, 16 Jahre im Agrar-Ausschuss und 16 Jahre Obmann der Mähdreschergemeinschaft Lavant. Der Hof wurde mittlerweile an Sohn Alfred übergeben. Beide helfen aber noch fleißig mit: Adolf sieht man noch oft mit dem Traktor und seine Frau betreut mit viel Liebe ihre Blumen. Annemarie und Adolf genießen aber auch ihre freie gemeinsame Zeit – ein großes Hobby ist das Reisen!
Für Emil und Katharina läuteten die Hochzeitsglocken am 28 März 1967. Da ein Osttiroler Pfarrer in Nordtirol stationiert war und sich immer über Osttiroler Besuch freute wurde in der Wallfahrtskirche Maria Locherboden in der Gemeinde Mötz geheiratet. Kathi, die in Mörtschach im Mölltal geboren ist, war Kellnerin im Lavanterhof, wo sie auch ihren Emil kennen und lieben lernte. Das Paar hat vier Kinder - Brigitte, Hubert, Carola und Sabine und fünf Enkelkinder, die alle in Osttirol leben. Durch den Erwerb des großen Nachbarhofes und durch das Abtragen ihrer alten und kleinen Gebäude konnte viel Platz für einen zeitgemäßen landwirtschaftlichen Betrieb geschaffen werden. Mit viel Fleiß haben Kathi und Emil das erworbene Wohn- und Futterhaus um- und ausgebaut. Der „Steirerhof“ wurde immer schon im Nebenerwerb betrieben. Kathi kümmerte sich um die Kinder und den Hof und Emil arbeitete fleißig als Holzknecht und schließlich beim Waldwirtschaftsverein in Lienz. Emil war 12 Jahre Mitglied im Gemeinderat. Er war Gründungsmitglied des Jagdvereines Lavant und 33 Jahre dessen Obmann. Emil ist auch heute noch ein passionierter Jäger und gerne in geselliger Runde. Heute betreibt Sohn Hubert den Hof auch im Nebenerwerb und die Eltern helfen nach wie vor im Stall und am Feld mit. Kathi pflegt den Obst und Gemüsegarten und ist noch immer eine gute Schneiderin. Beide sind gerne in den Bergen unterwegs.
Für den weiteren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir den Jubelpaaren alles Liebe und Gute, Glück und Lebensfreude, vor allem aber Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen im Kreise der Familie und der Dorfgemeinschaft!